top of page
Suche
  • AutorenbildKathrin Schaffran & Nicole Applis

Kleine Glücksmomente sammeln


Drei weiße Steine liegen auf einem beigen Untergrund
Steine als Symbol für glückliche Momente

Heute habe ich unbewusst in meine linke Hosentasche gelangt und musste innerlich schmunzeln als ich sah, was sich darin versteckte. Ich hielt zwei kleine rote Bohnen in meiner Hand und ich dachte an das Vogelgezwitscher am Morgen. Dann erinnerte ich mich an folgende Geschichte:


„Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine rechte Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er einen Glücksmoment empfunden hatte, nahm er eine Bohne aus der rechten Hosentasche und gab sie in die linke. Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche. Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche. Und bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein – auch wenn er nur eine Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.“

(Verfasser unbekannt)


Im Leben gibt es immer wieder Momente, wo sich alles schwer und nicht leicht anfühlt. Dann finde ich, ist es besonders wichtig den Blick auf das Positive nicht zu verlieren. Um kleine Glücksmomente wieder bewusster zu erleben, bietet die Geschichte dafür eine gute Möglichkeit für sich selbst oder für die ganze Familie. Ein kleines Ritual kann daraus entstehen. Sich am Ende eines Tages oder der Woche Zeit zu nehmen und sich gegenseitig von seinen kleinen Glücksmomenten erzählen.


Dabei müssen es nicht Bohnen sein. Es können auch kleine Steine, Perlen, Murmeln oder andere Gegenstände sein. Es ist bestimmt spannend alleine oder mit seinen Kindern gemeinsam auf die Suche zu gehen. Ein kleiner Beutel oder ein großes Glas, kann als Behälter dienen, um alle Glücksmomente aufzubewahren und sichtbar zu machen.


In meiner Arbeit sammeln wir immer wieder mit den Kindern kleine Glücksmomente. Am Ende der Woche ist es zum Ritual geworden sich für das Wochenende ein „Highlight“ einzupacken. Symbolisch gibt es dafür kleine Schmunzelsteine. Das sind kleine Kieselsteine, selbst bemalt von den Kindern mit einem lachenden Smiley. Manchmal gibt es Tage, da fällt einem Kind nichts ein. Dann melden sich sofort andere Kinder und berichten von gemeinsamen schönen Momente.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken Ihrer/ Eurer kleinen Glücksmomente :)


Wenn es Ihnen / Dir gefallen hat oder Sie / Du etwas damit anfangen konntest, dann schreib doch einfach einen Kommentar. Ich freue mich auf den Austausch!


Eure Nicole Applis

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

März 2023

bottom of page